Leistungen

Unternehmensberatung

Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, erfordert es eine Vielzahl organisatorischer Abläufe, die koordiniert werden müssen. Neben der Erfüllung administrativer Aufgaben gilt es, den Überblick über die Finanzen und das Gesamtbild des Unternehmens zu behalten. Nur so können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen effektiv und effizient geführt wird.

Niemand kann in allem ein Experte sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, Spezialisten zu kennen, auf die man sich verlassen kann. Diese stehen Ihnen mit professioneller Beratung und Unterstützung zur Seite, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Ziele erreichen. Die Consulting Bridge-Wirtschaftsberater helfen Ihnen dabei, Netzwerke zu gestalten sowie Ihre Kentnisse der Unternehmenssteuerung permanent weiterzuentwickeln, damit Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich bleibt. Als Unternehmensberater unterstützen wir Sie mit unserem Fachwissen bei wichtigen Entscheidungen, Umstrukturierungen, der Einführung neuer Prozesse und Produkte oder bei Projekten, für die intern keine Experten zur Verfügung stehen, damit Sie sich weiter auf Ihre Kernkompetenzen, nämlich um Ihr „Geschäft“ kümmern können.

Wenn der Wind der Erneuerung weht, dann bauen die einen Menschen Mauern und die anderen Windmühlen.

Konfuzius

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Businessplan-Erstellung: Ein Businessplan oder auch Unternehmenskonzept stellt Ihr Geschäftskonzept dar und kommt u. a. bei der Beantragung von Finanzierungen oder Fördermitteln zur Anwendung.
  • Mitwirkung bei der Formulierung und Entwicklung von Geschäftsideen (Design-Thinking, Business Modell Canvas, Disney-Methode, diverse Brainstorming-Methoden u.v.m.)
  • Marktanalyse: Identifizieren und Bewerten von Zielgruppen, Wettbewerber*innen und Trends im Markt
  • Finanzierung: Unterstützung, um die passende Finanzierung für das Gründungsvorhaben zu finden
  • Fördermittelmanagement
  • Coachings und Trainings, um Gründer*innen auf die Herausforderungen der Selbstständigkeit vorzubereiten und ihre Fähigkeiten zu verbessern
  • Beratung zu Marketingkonzepten und Strategien
  • Netzwerkarbeit: Kontakte zu anderen Gründer*innen, potenziellen Kund*innen oder Kooperationspartner*innen bieten, um den Start in die Selbstständigkeit zu erleichtern
  • Strategieberatung: Entwickeln einer klaren und effektiven Strategie, Definieren von Zielen, Identifizieren von Marktchancen und Umsetzung
  • Organisationsberatung: Analysieren und Gestalten von Arbeitsabläufen, Aufbau- und Ablauforganisationen sowie Prozessoptimierung und -digitalisierung
  • Finanz- und Controlling-Beratung: Planung, Steuerung und Überprüfung der Controllinginstrumente und Finanzen zur Optimierung der Liquidität und Rentabilität
  • Marketing- und Vertriebsberatung: Entwicklung, Verbesserung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingkonzepten, Optimierung der Marktbearbeitung und Hilfe bei der Erschließung neuer Märkte
  • Personal- und Führungskräfteentwicklung: Analysieren und Bewerten von Führungs- und Personalentwicklungskonzepten, Entwickeln von Trainings- und Schulungsprogrammen sowie aktive Unterstützung bei der Personalauswahl und -entwicklung
  • DiSG® – Trainings
  • umfassende Betreuung und Unterstützung in allen Unternehmensphasen
  • Analyse der Finanzierungssituation: umfangreiche Bestandsaufnahme des Unternehmens, um Schwachstellen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren
  • Finanzierungsbedarfsermittlung zur Sicherstellung der Liquidität
  • Finanzierungsstrategieentwicklung: Abstimmen der Bedürfnisse des Unternehmens mit den Gegebenheiten des Finanzmarktes
  • Beratung zu Finanzierungsinstrumenten: Bankkredite, Leasing, Factoring, Beteiligungskapital, Fördermittel etc.
  • Erstellung von Finanzierungsunterlagen: Businesspläne, Investorenkonzepte, Exposés, Investitionsrechnungen, Cashflow-Prognosen etc.
  • Finanzierungspartner: Identifizieren von potenziellen Finanzierungspartnern wie Banken, Investoren oder Fördermittelgebern
  • Verhandlungen mit Finanzierungspartner*innen um bestmögliche Konditionen zu erzielen
  • Begleiten des Finanzierungsprozesses und Überwachen der Einhaltung von Vereinbarungen

Gründungsberatung (AVGS)

In zwei Modulen mit bis zu 45 Unterrichtseinheiten machen wir Sie fit für die Selbständigkeit. Unser zertifiziertes Existenzgründerseminar findet ausschließlich in Einzelcoachings statt, ist zeitlich flexibel und auch online möglich. Von der Geschäftsidee zum Businessplan! Dazu das Handwerkszeug wie Kalkulation, Buchführung, Marketing, Recht u. v. m.

Und mit einem AVGS-Gutschein vom Arbeitsamt oder Jobcenter ist das für Sie auch noch kostenfrei!

Ihr Weg zum kostenfreien Businessplan

Wir sind ein zugelassener Bildungsträger und Ihr professioneller Anbieter von Fort-, Weiterbildungs- und Coachingmaßnahmen. Unser individuelles, zertifiziertes Einzelcoachingkonzept für Existenzgründer heißt Startup Go und ist zeitlich flexibel, sodass Sie jederzeit beginnen können.

Mit unserem AVGS-geförderten (Aktivierungsgutschein) Gründercoaching unterstützen wir Menschen beim Aufbau des eigenen Business. Sie erhalten mit der Maßnahme Startup Go nicht nur ein Einzelcoaching, sondern auch wertvolle Hilfe beim Schreiben eines Businessplans, mit dem Sie den Gründungszuschuss oder ein Bankdarlehen beantragen können.

In bis zu 45 modular aufgebauten Unterrichtseinheiten bringen wir Ihnen an unseren Standorten Halle und Leipzig, oder Online überall auf der Welt, das Einmaleins des erfolgreichen Unternehmertums bei.

Gemeinsam feilen wir an Ihrer Geschäftsidee, erstellen Meilensteinpläne, erarbeiten notwendige Marketingaktivitäten und fassen alles in einem Businessplan zusammen. Individuell. Für Sie. Zusammen prüfen wir auch Möglichkeiten von Fördermitteln und Existenzgründerdarlehen, wie Gründungszuschuss, Aufstockungsbeihilfen oder einen geförderten Bankenkredit (KfW-Startgeld).

Auf unserer Schwesterseite www.gründungsberatung-deutschland.de haben wir das AVGS-Coaching detailliert dargestellt und unsere Kunden erzählen, wie wir geholfen haben, ein nachhaltiges Unternehmen aufzubauen.

1. Angebot anfordern

Unser Startup Go-Existenzgründerseminar ist eine zugelassene Maßnahme nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung – AZAV. Mit einem MAT-Gutschein, den Sie von Ihrer Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter bekommen, ist das Seminar mit bis zu 45 Unterrichtseinheiten (á 45 Min.) für Sie kostenfrei!

Fordern Sie jetzt ein kostenfreies Angebot an, damit wir schon bald gemeinsam starten können.

Angebot anfordern

2. Gutschein beantragen

Der Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) ist ein Förderinstrument für Arbeitssuchende. Sie werden mit einem Vermittlungsgutschein beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt unterstützt. Auch von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitnehmer*innen können den Vermittlungsgutschein für unser Existenzgründerseminar nutzen.
Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten – wir unterstützen Sie gerne bei der Beantragung.

Unterstützung erhalten

3. Seminar beginnen

Innerhalb eines durch das Arbeitsamt oder das Jobcenter festgesetzen Zeitfensters beginnen wir mit dem Seminar. Dabei versuchen wir, die Termine für die Coachingeinheiten so zu setzen, wie es für Sie günstig ist. Dabei ist vieles möglich – Vollzeit, Teilzeit oder auch stundenweise über einen längeren Zeitraum.

Details und die genaue Umfänge finden Sie unter folgendem Link.

Inhalte & Zertifikate

Unternehmensnachfolgen

Auf diesem Feld gibt es, sowohl für den Übergebenden als auch für den Übernehmenden, viele Hürden zu meistern. Unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen müssen aufeinander abgestimmt, fehlende Ressourcen beschafft oder neue Aufgabengebiete und Herausforderungen erkannt und gemeistert werden.

Egal, ob Sie ein Unternehmen kaufen, verkaufen oder fusionieren wollen – als zertifizierte Berater für Unternehmensnachfolgen können wir Sie in allen Phasen des Übergangs unterstützen. Von der ersten Idee über die Planung bis zur Umsetzung sowie in der Integration und Nachbetreuung können Sie auf uns zählen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Erarbeitung von Unternehmensnachfolgekonzepten für Verkäufer oder Erwerber
  • Analyse und Bewertung des Unternehmens, um dessen Wert zu bestimmen und mögliche Hindernisse und Risiken bei der Nachfolge zu identifizieren
  • Strategieentwicklung: Auf Basis der Analyse und Bewertung wird gemeinsam eine Strategie für die Nachfolge entwickelt.
  • Suche nach einem geeigneten Nachfolger: Prozessbegleitung von der Identifikation potenzieller Kandidat*innen über die Verhandlung des Verkaufspreises bis zur Übertragung (Closing)
  • Vertragsgestaltungen: z. B. Unterstützung bei der Ausarbeitung von Kaufverträgen und dem Abschluss von Versicherungen
  • Übergabe und Integration: Begleitung und Unterstützung bei der Übergabe des Unternehmens an die Nachfolger*innen sowie deren Integration, um die Nachhaltigkeit zu sichern
  • prozessbegleitendes Coaching des Übergebenden; für die Zeit danach
  • Berücksichtigung steuerlicher und rechtlicher Aspekte, wie z. B. der steuerlichen Optimierung des Verkaufs, der Übertragung von Vermögenswerten etc.
  • Analyse des Unternehmens (Due-Diligence-Prüfung): Prüfen der Finanz- und Geschäftsentwicklung, Markt-Position, SWOT-Analyse etc.
  • Wahl der geeigneten Bewertungsmethode, anhand der Faktoren „Branche“ und „Unternehmensgröße“, um den Unternehmenswert zu berechnen; mögliche Methoden: Ertragswertmethode, Discounted-Cashflow-Methode, Multiplikatormethode
  • Durchführung der Bewertung: Auf Grundlage der gewählten Bewertungsmethode wird der Unternehmenswert ermittelt und ein Bewertungsbericht erstellt.
  • Interpretation der Ergebnisse; Empfehlungen für weitere Schritte
  • Mitwirkung bei der Optimierung von Unternehmenswerten
  • Beratung und Hilfe bei Verhandlungen: Auf Wunsch vertreten wir Sie gern bezüglich des Unternehmenswertes bei Verhandlungen mit potenziellen Investoren oder Käufern.
  • Unterstützung bei der Suche nach Käufern oder Verkäufern: passende Merkmale erarbeiten, Netzwerke bereitstellen etc.
  • Unterstützung bei der Vorbereitung der Transaktion: Unternehmensbewertung,  Erstellung eines Finanzierungskonzeptes, weiterer Dokumente etc., sowie die Bereitstellung und Koordination einer Infrastruktur, wie einen zertifizierten Datenraum
  • Durchführung einer Due-Diligence-Prüfung, um das Unternehmen oder die Unternehmensbereiche genau zu untersuchen und mögliche Risiken aufzudecken
  • Mitwirkung bei der Koordination rechtlicher, steuerlicher, finanzieller und erbschaftssteuerrelevanter Aspekte durch Einbindung von Anwälten, Notaren, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
  • Zusammenführung und Verhandlungen mit potenziellen Käufern oder Verkäufern unterstützen, um eine erfolgreiche Transaktion zu erzielen
  • Begleitung im Übernahme- / Übergabeprozess
  • Unterstützung bei der Integration, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen

Fördermittelmanagement

Sie wollen ein Unternehmen gründen, erweitern oder verkaufen, neue Geschäftsfelder erschließen oder Kooperationen eingehen und benötigen finanzielle Mittel? Egal wofür Sie Geld benötigen – lassen Sie uns doch prüfen, ob es dafür eine Förderung gibt, denn es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten für Ihre Projekte, darunter auch Zuschüsse.

Die Fördermittellandschaft in Deutschland ist umfangreich, ständig im Wandel und oft sehr bürokratisch. Daher stehen wir Ihnen mit unserem Fachwissen und unserer langjährigen Erfahrung gern zur Seite.

Wer Fördermittel benötigt, fragt sich meist:

  • Welche Förderungen werden in welcher Höhe benötigt?
  • Wie werden sie beantragt?
  • Welche Förderungen schließen sich gegenseitig aus?
  • Welche Bedingungen sind daran geknüpft? Und stehen diese ggf. den Vorteilen einer Förderung entgegen?

Wir helfen Ihnen dabei herauszufinden, ob, wo und wie Sie für Ihre Vorhaben Fördermittel erhalten können. Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam Ihre Vorhaben und erstellen einen maßgeschneiderten Fördermittelplan. Dabei berücksichtigen wir nicht nur staatliche Förderprogramme, sondern auch europäische und private Förderquellen. Wir begleiten Sie von der Antragstellung bis zur Auszahlung der Fördermittel und unterstützen Sie bei allen administrativen Aufgaben, damit Sie sich voll auf Ihre Projekte konzentrieren können.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Fördermittelrecherche: Die Analyse und Identifikation passender Förderprogramme beinhaltet das Prüfen der Fördermöglichkeiten für ein konkretes Vorhaben sowie das Filtern passender Förderprogramme auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene.
  • Unterstützung bei der Suche und Gewinnung von Projekt- oder Kooperationspartnern
  • Pitchvorbereitung und -coaching, um potenzielle Partner oder Gremien von Ihrer Idee zu überzeugen
  • Hilfe bei einer wirksamen und überzeugenden Formulierung der Projektidee oder der Vorhabensbeschreibung
  • Unterstützung bei der Antragstellung: alle notwendigen Unterlagen sammeln, ausfüllen und einreichen
  • Projektbegleitung des geförderten Projektes während der Umsetzung; Sorge dafür tragen, dass die geforderten Vorgaben und Berichtspflichten erfüllt werden
  • Projektcontrolling: Überwachen des geförderten Projektes und Sicherstellen des geplanten Zeit- und Kostenrahmens
  • Projektdokumentation: Mitwirkung bei der Erstellung von Berichten, Zeitnachweisen etc.
  • Verwendungsnachweis und Abrechnung: Unterstützung bei der Erstellung des Verwendungsnachweises; Sicherstellung der fristgerechten Abrechnung der Fördermittel
  • Folgeförderungen: Hilfe bei der Beantragung – zur Sicherung der Fortsetzung oder Weiterentwicklung des Projektes

Buchhaltung

„Machen Sie Ihr Ding – betatax macht Ihre Buchhaltung.“

Wir machen Buchhaltung für Sie anders – einfach, sicher, digital – trotzdem menschlich.

Als Unternehmensberater betreuen wir seit über 10 Jahren Freiberufler und Gewerbetreibende aus zahlreichen Branchen. Aus diesem Grund können wir viel mehr, als nur Ihre Buchhaltung erledigen – nämlich Sie proaktiv auf Chancen und Potenziale hinweisen oder Sie unterstützen, falls es doch einmal kriseln sollte.

Wir arbeiten selbstverständlich nach den Vorschriften des Steuerberatungsgesetzes (§ 6 Ziff. 3 u. 4, StBerG). Aber Pendelmappen und Papiersortieren haben wir für Sie abgeschafft.

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